Scroll to top
DEEN
Newsletter

architektur international

Ferdinandeum, blauraum entwirft Studentenwohnheim inspiriert von Klosterarchitektur
Juni 2019

"In großen, oftmals lauten und hektischen Städten Studenten konzentriertes Lernen und gemeinschaftliches Wohnen zu ermöglichen, ist keine leichte Aufgabe. Einen innovativen Ansatz für moderne Lernwelten haben blauraum Architekten für die Erweiterung des Studentenwohnheims Ferdinandeum in Würzburg entwickelt. In Anlehnung an die traditionelle Struktur eines Klosters sieht ihr Entwurf zwei einhüftige Gebäude mit Kreuzgang und Innenhöfen vor, die sowohl Raum für Nähe und Austausch als auch ruhige Rückzugsorte bieten. Die Wohnungsgenossenschaft St. Bruno-Werk eG Würzburg hatte für den Neubau der Wohnanlage einen städtebaulichen Ideenwettbewerb mit Realisierungsteil ausgelobt, für den blauraum den 1. Preis und nun auch den Zuschlag für die Realisierung erhalten hat. Der Bau soll noch in diesem Jahr starten. [...]"

 

Den vollständige Beitrag finden Sie in architektur international, Ausgabe IV/2019:

 

https://architektur-international.com/shops/296/35/83/einzelmagazine/architektur-international

Related Projects

Würzburg – 2018